Der dritte Quake-Teil nennt sich Quake III Arena und wurde von id Software entwickelt. Nachdem er Ende 1999 veröffentlicht wurde, warf die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften einen kritischen Blick auf das Spiel und indizierte es im Januar 2000. Neben Unreal Tournament gehörte Quake III Arena zu den ersten Spielen, die nur für den Mehrspielermodus ausgelegt waren und daher keine vorgesehene, ins Spiel integrierte Handlung besitzen. Auch alleine kann Quake III Arena gespielt werden, was sich für den Spieler so anfühlt, als würde er sich im Mehrspielermodus befinden. Veröffentlicht wurde Quake III Arena für Windows, Mac, Linux, Dreamcast und PlayStation 2. Die genutzte Grafik id Tech 3 setzte neue Maßstäbe. Nachdem am 19. August 2005 der Quelltext veröffentlicht wurde, entstand das Fanprojekt OpenArena, ein kostenloses Spiel, das auch ohne das Originalspiel Quake III spielbar ist. 2010 erschien Quake Live, eine ebenfalls kostenlose Version von Quake III Arena.
Ziel des Spiels
Durch Abschüsse werden Punkte erzielt. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Es gibt zwei verschiedene Varianten; ein Zeit- und ein Punktelimit. Entweder haben die Spieler nur begrenzt Zeit, Punkte zu sammeln oder sie müssen eine bestimmte Punktzahl erreichen. Zudem verfügt Quake III Arena über vier verschiedene Spielmodi. Die erste Möglichkeit ist Deathmatch, bei der jeder gegen jeden spielt. Tournament ist das Spiel im Zweikampf. Die dritte Möglichkeit, ist das Deathmatch im Team. Um Punkte zu erhalten, dürfen nur Gegner abgeschossen werden. Abschüsse der Teammitglieder werden mit Minuspunkten bestraft. Beim Fahnenraub oder auch Capture the Flag, versucht eine Mannschaft, dem Gegner die Fahne zu entwenden und sie in den eigenen Stützpunkt zu bringen.
Powerups in Quake III Arena
Powerups verleihen dem Spieler, der sie benutzt, besondere Fähigkeiten und schaden damit den Gegnern. Quad-Damage verdreifacht die Wirkung der Waffen. Battle Suit schützt vor Lava, Säure, ertrinken sowie vor dem Explosionsradius, wenn Waffen abgefeuert werden. Invisibility macht den Spieler unsichtbar und mit Haste erhöht sich die Geschwindigkeit beim Laufen und beim abfeuern der Waffen(Feuerrate). Mit verschiedenen Health Paketen wird die Lebensenergie des Spielers erhöht und Armor Powerups verbessern die Rüstung.
Nutzbare Waffen
Es gibt den Panzerhandschuh und das Maschinengewehr, welche die Anfangswaffen eines jeden Spielers sind. Die Nahkampfwaffe Panzerhandschuh verursacht 50 Schadenspunkte, das Maschinengewehr sieben Schadenspunkte. Mit der Schrotflinte feuert der Spieler pro Schuss elf Projektile ab, von denen jedes zehn Schadenspunkte verursacht. Mit dem Raketenwerfer wird bis zu 100 Punkte Flächenschaden verursacht. Weitere Waffen sind der Granatwerfer, die Blitzkanone und das Plasmagewehr.